top of page

Wie weiß ich, ob ich (noch) in der Kirche bin?

Taufbecken

Finde es raus!

Bin ich drin?

Drei hilfreiche Tipps, das herauszufinden:

 

  • Du wurdest getauft (und eventuell auch konfirmiert) und bist nie aktiv ausgetreten. Das heißt, du warst nie beim Standesamt und hast dort das passende Formular mit deiner Unterschrift abgegeben. Dann bist du in der Kirche.
     

  • Du bist schon älter, arbeitest schon und hast einmal eine Lohnsteuerscheinigung erhalten oder musstest eine Einkommensteuererklärung machen. Auf diesen Formularen ist deine Mitgliedschaft in der Kirche als Standard verzeichnet (unter: „Kirchensteuermerkmale“) Lies schnell nach!
     

  • Wenn du dir nun immer noch unsicher bist, kannst du dich bei uns als Nordkirche, also in deinem Gemeindebüro für deinen Wohnort, melden und dies erfragen (Deine Gemeinde findest du hier. Du kannst dich alternativ beim Standesamt deines Wohnortes erkundigen oder dich beim Finanzamt melden. Unter deiner Steuer-ID ist auch deine Kirchenmitgliedschaft vermerkt. Aber hey, wir glauben, dass du schon nach Schritt 1 oder 2 eine Antwort gefunden hast.

bottom of page